Suchmaschinenoptimierer

Wir optimieren Ihre Internetseite für Suchmaschinen!

Die meisten Benutzer klicken bei der Websuche auf eines der ersten drei Suchergebnisse. Wenn Ihre Internetseite in den organischen Suchergebnissen für bestimmte Suchbegriffe nicht auf den ersten Plätzen erscheint, kann das dazu führen, dass Sie wenige oder keine Besucher auf Ihrer Internetseite haben, die nach diesen Suchbegriffen suchen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Leistung Ihrer Internetseite mittels Maßnahmen auf der eigenen Internetseite (onPage) und mittels Maßnahmen auf fremden Internetseiten (offPage) optimiert.

 

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

Zu den Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung zählen:

  • Die hohe Nachhaltigkeit der Optimierungsmaßnahmen
  • Keine Kosten pro Besucher oder Klick
  • SEO steigert den Wert Ihrer Internetplattform
  • Die Optimierung steigert auch den Nutzen für die Besucher der Internetseite

Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit und ist weniger gut messbar als Suchmaschinenwerbung. Dafür entstehen nicht für jeden Besucher direkt Kosten und die Optimierung hat positive Nebeneffekte für Ihre Internetseite.

 

Für die Suchmaschinenoptimierung werden drei Schritte benötigt:

  • Die Analyse von Zielgruppe, Suchverhalten und Suchbegriffen
  • Die Analyse Ihrer Internetseite für diese Suchbegriffe
  • Die Anpassung Ihrer Internetseite onPage und offPage

Ablauf der Suchmaschinenoptimierung

Analyse von Zielgruppe, Suchverhalten und Suchbegriffen

Im ersten Schritt ermitteln wir Ihre Zielgruppe. Je nach Alter, Interessen und Geschlecht unterscheidet sich die Nutzung der Suchmaschinen und das Suchverhalten der Nutzer.

  • Ältere Nutzer formulieren häufiger ganze Sätze als Suchanfrage
  • Jüngere Nutzer suchen eher über Stichworte oder per Spracheingabe
  • Frauen nutzen durchschnittlich mehr Wörter pro Suchanfrage als Männer

Wenn die Zielgruppe und das Suchverhalten ermittelt wurde, werden die relevanten Suchbegriffe recherchiert und analysiert. Dabei stellen wir auch fest, wie hoch das Suchvolumen der einzelnen Suchbegriffe ist. In der Regel macht eine Optimierung der Internetseite nur dann Sinn, wenn die Suchbegriffe auch häufig von der Zielgruppe gesucht werden.

  • Wenn nach einem Produkt gesucht wird, werden häufig Begriffe wie "Preis" oder "kaufen" kombiniert
  • Bei Dienstleistungen wird oft der Ort, an dem die Dienstleistung erbracht werden soll, in den Suchbegriff integriert
  • Häufig werden Probleme statt dem Produkt als Problemlösung gesucht

Im ersten Schritt erhalten Sie von uns also eine detaillierte Analyse der relevanten Suchbegriffe. Als nächstes überprüfen wir Ihre Internetseite mit diesen Suchbegriffen.

Analyse Ihrer Internetseite für relevante Suchbegriffe

Bei der Analyse Ihrer Internetseite geht es primär darum, ob Ihre Internetseite die passenden Suchbegriffe als Keywords verwendet und Inhalte bereitstellt, die Benutzern bei Ihrer Suchanfrage weiterhelfen. Der Content der Internetseite muss dem Suchenden die Antwort auf seine Suche beziehungsweise die Lösung für sein Problem bieten. Durch diesen Mehrwert, den der Nutzer erhält, ist eine Platzierung in den Suchmaschinen möglich.

Neben den Inhalten spielt aber auch die Form eine große Rolle. Daher überprüfen wir außerdem

  • ob Ihre Internetseite gute Meta-Informationen bereitstellt
  • ob die Ladezeiten Ihrer Internetseite niedrig sind
  • ob Ihre Internetseite auf allen Geräten gut bedienbar ist
  • ob Navigationsstruktur und Gliederung der Seite für die Zielgruppe optimal sind

Insgesamt spielen bei der Platzierung in Suchmaschinen mehrere hundert Faktoren eine Rolle. Wir kennen die wichtigsten Faktoren und analysieren Ihre Internetpräsenz auf diese Faktoren, damit diese anschließend optimiert werden können.

Anpassung Ihrer Internetseite onPage und offPage

Wenn die Analyse abgeschlossen ist, erfolgt die eigentliche Optimierung der Internetseite Ihres Unternehmens.

Die onPage Optimierung besteht typischerweise aus folgenden Leistungen:

  • Erstellung von Texten, die Suchbegriffe oder Keywords beinhalten
  • Optimierung der Navigationsstruktur und Gliederung
  • Geschwindigkeitsoptimierung von Internetseite und Webserver
  • Überarbeitung von Meta-Informationen und Seitentiteln
  • Einbindung von Grafiken und Videos mit relevanten Inhalten
  • Behebung von Indizierungsfehlern bei den Suchmaschinen
  • Erstellung und Kontrolle von Sitemaps
  • Durchführung einer Besucheranalyse
  • verbesserte Darstellung der Seite auf mobilen Geräten

Dadurch lässt sich eine gute Position in den Suchergebnissen nachhaltig erreichen.

Ergänzt werden die onPage Maßnahmen durch offPage Maßnahmen. Die offPage Optimierung findet nicht auf Ihrer Unternehmensseite statt, sondern auf Internetseiten von Dritten. Hier werden Links zu Ihrer Seite platziert, die einerseits ein wichtiges Signal für Suchmaschinen sind und andererseits mehr Besucher auf Ihre Internetseite bringen. Besonders wichtig ist hier die Qualität der Seiten, auf der die Links platziert werden, und die Qualität der Links selbst. Billige Spam-Links in Blog-Kommentaren oder Foren schaden dabei häufig, statt zu nutzen. Im schlimmsten Fall können die Suchmaschinen Ihre Internetseite sogar aus dem Suchindex verbannen.

Hochwertige Links können durch die Erwähnung in Blog-Beiträgen, auf Fachportalen und auf den Internetseiten von Zeitungen, Handelskammern, Universitäten oder Städten gewonnen werden, um nur einige Beispiele zu nennen. Je hochwertiger die verlinkende Internetseite für Suchmaschinen ist, desto hochwertiger ist in der Regel auch ein Link von dort zu Ihrer Internetseite.

 


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  • per E-Mail an kontakt@suchmaschinenplatzierer.de