Suchmaschinenwerber

Wir bewerben Ihre Internetseite in Suchmaschinen!

Noch vor den ersten organischen Suchergebnissen stehen die Werbeanzeigen auf der Seite der Suchergebnisse. Auf mobilen Geräten können häufig nur die Anzeigen betrachtet werden, ohne zu scrollen. Entsprechend viele Benutzer klicken auf die Anzeigen, statt auf die organischen Suchergebnisse.

 

Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Zu den Vorteilen von Suchmaschinenwerbung zählen:

  • Die Möglichkeit, den ReturnOnInvestment direkt zu ermitteln
  • Eine hohe Transparenz Ihrer Ausgaben
  • Geringe Vorlaufzeit und eine schnelle Anzeigenschaltung
  • Von Beginn an mehr Besucher

Suchmaschinenwerbung eignet sich daher insbesondere für schnelle Resultate und eine kontrollierte Steigerung der Besucherzahlen. Suchmaschinenoptimierung wirkt dagegen nachhaltiger und hat positive Nebeneffekte für Ihre Internetseite, die Suchmaschinenwerbung nicht bietet.

Funktionsweise von Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung funktioniert prinzipiell nach dem Gebotsverfahren. Wenn ein Werbetreibender seine Anzeige in den Suchergebnissen platzieren möchte, muss er ein Gebot abgeben, wie viel ihm der Klick auf seine Anzeige wert ist. Anhand der Gebote wird dann die Reihenfolge der Anzeigen festgelegt. Ist das Gebot zu niedrig, wird die Anzeige für den Suchbegriff nicht angezeigt. Bei einigen Suchmaschinen fließen in die Anzeigenposition noch andere Faktoren in die Wertung mit ein. Beispielsweise kann die Qualität der Anzeige, die Relevanz der Anzeige für die Suchanfrage sowie die Qualität und Relevanz der Internetseite von Suchmaschinen hier zur Wertung mit herangezogen werden.

Wenn die Reihenfolge festgelegt ist, werden die Anzeigen entsprechend der Reihenfolge angezeigt. Das besondere an der Suchmaschinenwerbung ist, dass die Schaltung der Anzeigen kostenlos ist. Bezahlt wird erst, wenn tatsächlich ein Klick auf die Anzeige erfolgt. Man spricht hier auch von CPC, den Kosten pro Klick.

Wenn Sie also beispielsweise Benutzer, die nach dem Begriff kfz-werkstatt suchen, auf Ihre Internetseite bringen möchten, können Sie ein Gebot für den Suchbegriff kfz-werkstatt abgeben. Nehmen wir an, Sie setzen als Gebot 0,63€ pro Klick. Wenn Sie damit über den Geboten anderer KFZ-Werkstätten liegen, wird Ihre Anzeige an erster Stelle angezeigt. Wenn nun ein Nutzer nach kfz-werkstatt sucht, und Ihre Anzeige sieht, sie aber nicht anklickt, bezahlen Sie nichts. Wenn er aber auf die Anzeige klickt und so Ihre Internetseite besucht, bezahlen Sie den entsprechenden Betrag. Dieser kann je nach Suchmaschine genau Ihrem Gebot entsprechen, oder dem Gebot des nächsten Bieters unter Ihrem Gebot entsprechen.

Das folgende Video illustriert das Gebotsverfahren bei der Suchmaschine Google:

 

Die wichtigsten Möglichkeiten, bei Suchmaschinen zu werben, sind Google Adwords und Bing Ads.

Google Adwords

Google Adwords ist die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suchmaschine Google und im Google Partnernetzwerk zu schalten. Da Google in Europa aktuell die am häufigsten genutzte Suchmaschine ist, macht es in der Regel Sinn, Suchmaschinenwerbung bei Google zu schalten.

Über das Google Displaynetzwerk hat man außerdem die Möglichkeit, auf vielen tausend Internetseiten gezielt Bild- und Videowerbung zu platzieren, beispielsweise auf handelsblatt.com, bei spiegel.de oder, um beim Beispiel der KFZ-Werkstatt zu bleiben, bei motor-talk.de.

Je nachdem, ob Sie generell Ihre Bekanntheit steigern möchten oder für bestimmte Suchbegriffe gefunden werden möchten, bietet sich das Google Displaynetzwerk oder das Google Suchnetzwerk an. Unsere Google Adwords zertifizierten Experten beraten Sie gerne zur optimalen Werbemöglichkeit bei Google.

Bing Ads

Bing ist die Suchmaschine von Microsoft. Wenn Sie über Bing Ads werben, werden Ihre Anzeigen Benutzern der Bing- und der Yahoo-Suchmaschine angezeigt. Auch wenn der Marktanteil der beiden Suchmaschinen in Europa eher gering ist, kann sich Werben mit Bing Ads lohnen. Wenn die Konkurrenz nämlich nicht auf Bing Ads wirbt, zahlen Sie natürlich geringere Gebote für Ihre Anzeigen als bei Google. Wenn Sie mit dem gleichen Budget 90% der Suchenden bei Bing und Yahoo auf Ihre Seite bringen, können das durchaus mehr Besucher sein, als 20% der Suchenden bei Google mit gleichem Budget.

Gerne evaluieren wir für Sie die besten Werbemöglichkeiten bei Google und Bing.


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