Die 15 wichtigsten Linkwertfaktoren

Veröffentlicht am 05.01.2016 um 16:33 Uhr von Suchmaschinenplatzierer.

Infografik Linkwertfaktoren

Linkaufbau ist eigentlich eine gute Sache, er bringt mehr Besucher und eine bessere Platzierung bei Google. Soweit die Theorie. In der Praxis sind Links aber unterschiedlich wertvoll. Heute bestimmen viele Faktoren den Wert eines Links für Suchmaschinen wie Google, längst ist nicht mehr nur der PageRank der verlinkenden Seite aussagekräftig.

Je nach Ausprägung der Faktoren können Links nicht nur wertlos sein, sondern dem Ranking der eigenen Internetseite sogar schaden.

Wir haben hier die 15 wichtigsten Linkwertfaktoren in einer Infografik für Sie zusammengestellt.



Zunächst spielt der Link selbst eine große Rolle. Je nachdem ob er eine interne oder externe Seite verlinkt, hat er andere Auswirkungen. Links, die als HTML-Tag geschrieben werden, sind zudem wertvoller als Links, die per Javascript produziert werden.

Nach wie vor spielt die Auszeichnung der Links mittels Follow beziehungsweise Nofollow Attribut eine große Rolle. Theoretisch folgen Suchmaschinen Nofollow-Links zwar nicht, so dass diese früher als weitgehend wertlos betrachtet wurden, praktisch gehört aber eine übermäßige Anzahl an Nofollow-Links zu einem natürlichen Linkprofil. Außerdem kann auch ein Nofollow-Link wertvolle Besucher auf die eigene Internetseite bringen.

Der Ankertext eines Links spielt ebenfalls eine große Rolle, verrät er dem Besucher doch, wohin ihn der Link bringen wird. Hier sollte eine möglichst hohe Relevanz zur Zielseite gegeben sein, zu einem natürlichen Linkprofil gehören aber auch Verlinkungen, wie sie von anderen Benutzern getätigt werden. In Deutschland hat es sich beispielsweise etabliert, die Worte hier und dort mit dem Linkziel zu verknüpfen.

Auch die Position des Links auf der Internetseite spielt eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Links im Text wie es bei dem Satz zuvor der Fall ist, sind für Suchmaschinen authentischer als eine Linksammlung auf einer extra dafür angelegten Links-Seite oder Links in Footern oder Signaturen.

Insgesamt sollten Links sinnvoll gesetzt werden, da auch das Nutzerverhalten für die Suchmaschinen eine zunehmend größere Rolle spielt.

Die weiteren Faktoren betreffen nicht den Link direkt, sondern die verlinkende Seite oder Domain. Am wichtigsten ist hier die Themenrelevanz zwischen der verlinkenden Seite und der Zielseite. Sie sollte möglichst hoch sein. Im Idealfall ist auch die Domain themenrelevant, dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Der PageRank der verlinkenden Seite spielt nach wie vor eine Rolle, wird aber weniger bedeutend. Wichtiger sind dagegen die Authentizität des Seitenbetreibers, des Autors des Beitrags und die fachliche Authentizität der Seite im Themengebiet. Auch die Domain Authorität, auf englisch Domain Authority, der verlinkenden Domain hat großen Einfluss auf den Linkwert.

Zu guter Letzt sollte die verlinkende Seite natürlich einen einwandfreien Spam-Score haben und die sonstigen Links, die auf der Internetseite vorhanden sind, sollten ebenfalls von guter Qualität sein. Auch die früheren Verlinkungen von Domain oder Internetseite bestimmen den Linkwert mit.

 

 

Bei Fragen zu Linkwert oder Linkaufbau können Sie gerne unsere Experten kontaktieren. Die Infografik dürfen Sie gerne unter der Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz teilen und verwenden.


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