Kostenlose Werbemöglichkeiten 2016

Veröffentlicht am 15.01.2016 um 12:08 Uhr von Suchmaschinenplatzierer.

Kostenlose Werbemöglichkeiten

Die Zahl der Werbemöglichkeiten hat sich mit der Etablierung des Internets deutlich erhöht. Zu den klassischen Werbemitteln im Print-Bereich haben sich zahlreiche neue Möglichkeiten gesellt. Dieser Artikel stellt die wichtigsten kostenlosen Marketing Maßnahmen für 2016 vor.

Zufriedene Kunden empfehlen Unternehmen in der Regel von selbst im Bekanntenkreis weiter. Die kostenlose Mund-zu-Mund Propaganda hat mit den sozialen Netzwerken eine neue Dimension erhalten. Eine eigene Seite bei den sozialen Netzwerken ist nicht nur kostenlos, sondern auch sehr wichtig für die Kundenbindung. Auf Facebook, Twitter und Google Plus tauschen sich die Kunden untereinander aus und interagieren mit dem eigenen Unternehmen.



Als Unternehmen können die sozialen Medien hervorragend mit Inhalten versorgt werden, in dem man beispielsweise Fotos von neuen Produkten oder Kunden veröffentlicht. Natürlich muss vorher deren Einverständnis eingeholt werden. Am besten verwendet man für die Fotos einen einheitlichen Hintergrund, der nicht zu stark von dem Produkt ablenkt, beispielsweise eine einfarbige Wand. Für die Fotos in den sozialen Medien reichen die Kameras moderner Smartphones ohne Probleme aus, alternativ können auch Kompaktkameras verwendet werden.

Auch Berichte in der Lokalzeitung sind nach wie vor ein wichtiges Werbe-Instrument. Diese sind immer kostenlos, allerdings häufig mit Aufwand verbunden, da ein Ereignis geschaffen werden muss, das einen Bericht wert ist. Soziale Aktionen kommen hier häufig gut an. Gerade ältere Zielgruppen lassen sich besser über die Zeitung erreichen, als über das Internet.

Eine weitere kostenlose Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erhalten, sind Firmenportale. Der Basis-Eintrag in Firmenportalen ist häufig kostenlos und die Portale sind auf Grund ihrer unabhängigen Position und guten Stellung bei Suchmaschinen oft die erste Anlaufstelle für Kunden. Ein Eintrag in ein Firmenportal ist daher stets eine gute kostenlose Marketing-Möglichkeit. Neben allgemeinen Firmenportalen gibt es auch spezialisierte Portale für bestimmte Branchen, beispielsweise das Branchenportal für Friseure.

Ebenfalls kostenlos und sehr effektiv ist ein Eintrag des eigenen Unternehmens bei Google Business. Die Google Business Profile ermöglichen Unternehmern die Präsentation mit Logo, Fotos von Produkten, Mitarbeitern und Standort, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Sie werden auf Google Maps und darüber teilweise auch direkt in der Google Suche angezeigt. Der eigene Eintrag bei Google Business sollte regelmäßig kontrolliert und aktualisiert werden. Insbesondere auf neue Kundenbewertungen, die darüber möglich sind, sollte zeitnah reagiert werden.


Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin, um Ihr Unternehmen optimal platzieren zu lassen!

  • per Telefon unter 0951/9649321
  • per E-Mail an kontakt@suchmaschinenplatzierer.de