Lösung des Piwik Problems curl_exec: SSL certificate

Veröffentlicht am 13.12.2015 um 13:03 Uhr von Suchmaschinenplatzierer.

Piwik Curl Fehler SSL Zertifikat

Bei einer Neuinstallation oder einem Umzug einer bestehenden Piwik Installation kann es vorkommen, dass folgender Fehler von Piwik ausgegeben wird:

curl_exec: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate. Hostname requested was: builds.piwik.org

Der Fehler wird von PHP bei der Ausführung eines CURL-Requests geworfen. Piwik versucht, eine gesicherte SSL-Verbindung mit builds.piwik.org aufzubauen, kann aber die Echtheit des Zertifikats nicht bestätigen, da das Zertifikat nicht im lokalen Speicher vorhanden ist.

Die Lösung dieses Problems ist nicht, wie im Internet von Laien oft behauptet wird, die Option CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false zu verwenden. Das deaktiviert alle SSL-Verifizierungen und kann zu kritischen Sicherheitslücken wie Man-in-the-Middle Attacken führen.



Stattdessen muss der Zertifikatsspeicher des Servers oder der von Piwik aktualisiert werden. Eine aktuell gültige Zertifikatsliste kann zum Beispiel hier von der Mozilla Foundation heruntergeladen werden. Vor dem Einsatz bei Produktivsystemen sollte hier dringend noch einmal die Validität geprüft werden.

Anschließend kann die cacert.pem Datei heruntergeladen werden und in die eigene Piwik Installation in das Verzeichnis /core/DataFiles/ eingefügt werden. Der volle Pfad zur Datei sollte dann /core/DataFiles/cacert.pem lauten.

Piwik verwendet die neue cacert.pem Datei von sich aus automatisch und kann die SSL-Verbindung damit verifizieren. Der Fehler sollte damit verschwinden, ohne Sicherheitslücken aufzuwerfen.


Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin, um Ihr Unternehmen optimal platzieren zu lassen!

  • per Telefon unter 0951/9649321
  • per E-Mail an kontakt@suchmaschinenplatzierer.de