Geschwindigkeitstest

Wenn Ihre Internetseite lange braucht, um zu laden, hat das nicht nur negative Auswirkungen auf Ihre Suchmaschinenplatzierung. Auch viele Besucher bringen nur wenig Geduld mit. Nach vier Sekunden Ladezeit brechen bereits 25% der Besucher den Seitenbesuch ab.

Eine geschwindigkeitsoptimierte Internetseite kann dagegen positive Effekte haben. Amazon konnte zum Beispiel den eigenen Ertrag um ein Prozent je 100ms schnellerer Ladezeit steigern. Die Suchmaschine Google hat eigene Geschwindigkeitsrichtlinien veröffentlicht. Wenn die Internetseite diesen Richtlinien entspricht und schnell lädt, sorgt das in der Regel für eine bessere Platzierung der Seite bei der Suchmaschine.

Machen Sie den Test - finden Sie jetzt heraus, ob Ihre Internetseite den Geschwindigkeitsrichtlinien von Google entspricht!

Testen

Optimierungsmöglichkeiten

Um die Geschwindigkeit einer Internetseite zu erhöhen und die Ladezeiten zu senken, gibt es viele Möglichkeiten. Häufig sind es Bilder, die für lange Ladezeiten und eine schlechte Geschwindigkeits-Bewertung bei den Suchmaschinen sorgen. Achten Sie daher auf geringe Dateigrößen, gerade wenn Sie viele Bilder verwenden.

Teilweise liegen lange Ladezeiten auch am Serverstandort. Es dauert für deutsche Besucher deutlich länger, bis sich eine in den USA gehostete Internetseite aufgebaut hat, da die Daten einen längeren Weg über mehrere Stationen zurücklegen müssen, als bei deutschen Hostern.

Für andere Optimierungen müssen Sie etwas tiefer in die Technik einsteigen - der Webserver kann, beispielsweise durch Einstellungen wie GZIP Komprimierung, die Aktivierung von Keep-Alive und Browser Caching, viel zur Performance einer Internetseite beitragen.

Unsere Experten beraten Sie gerne zu Geschwindigkeitsoptimierungen für Ihre Internetseite.


Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin, um Ihr Unternehmen optimal platzieren zu lassen!

  • per Telefon unter 0951/9649321
  • per E-Mail an kontakt@suchmaschinenplatzierer.de